Daily Archives: 26. November 2008

Nostalgischer Weihnachtsmarkt

Toten Montag hinter der Staatsoper

Die Weihnachtsmärkte haben überall ihre Türe am Montag nach dem Totensonntag geöffnet. Auf dem Nostalgischen dsc_0850.JPGWeihnachtsmarkt an Unter den Linden hieß es für alle Verkäufer „toten Montag“ gefolgt vom „toten Dienstag“; es gab kaum Besucher am Anfang der Woche!

Leider konnte ich dann meine Deutschkenntnisse nicht so viel beim Kundenservice nutzen. Stattdessen habe ich viel mit den Nahbarverkäufern geplaudert und es hat natürlich Spaß gemachtJ. Die Hütte, wo ich arbeite, liegt direkt an irgendeinem Lautsprecher, d. h. ich muss den Deutschen Weihnachtsschlagern ständig zuhören. Einige kann ich schon fast auswendig: Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit… (oder irgendetwas in der Richtung ;).

Der Nostalgische Weihnachtsmarkt liegt hinter der Staatsoper und ist größtenteils von Touristen besucht. Deswegen sind die Preise ein kleines bisschen teurer. Aber einen schönen Spaziergang kann man dort trotzdem machen und einfach die Stimmung genießen; vielleicht das altmodische Karussell probieren, „Schneeflocken“ essen und Glühwein trinken unter dem „Lichthimmel“…

Weihnachtsmärkte sind eine gute Möglichkeit Deutsch zu üben. Man lernt viele neue Wörter und die Verkäufer reden gerne mit den Besuchern. Diese Woche werde ich noch den Kulturweihnachtsmarkt am Marheinkeplatz sowie den Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei besuchen – nicht als Verkäufer aber als Besucher. Ich freue mich schon!

Wenn ihr einige Tipps für die Berliner Weihnachtszeit habt, schreibt doch eine kurze Nachricht als Kommentar hier im Blog!

Weihnachtsmärkte in Berlin

Die wärmste Zeit Berlins ist wieder da – Weihnachtsmärkte fangen am Montag 24.11. an!

geschrieben am 21.11.

Wettervorhersagen versprechen Schnee und Kälte für das kommende Wochenende. Das winterliche Wetter kündigt auch die Weihnachtsmärkte an, die am Montag überall in Berlin wieder eröffnet werden. Heute früh sind die ersten Schneeflöckchen schon gefallen und gegenüber von der DeutschAkademie, am Breitscheidplatz, werden die Holzhütten bereits aufgebaut! Trotz der Kälte ist der kommende Monat der wärmste ;). Und warum? Weil die Weihnachtsmärkte mit ihren Glühweinständen, eine warme, herzliche Stimmung verbreiten !

dsc_0432-pieni.JPG

Ich heiße Tea, komme aus Finnland und bin schon seit fast einem Jahr in der DeutschAkademie. Ich habe das Glück die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt aus der Sicht der Verkäuferin zu erleben und werde euch meine Erfahrungen sowie einige Tipps zu Weihnachtsmärkten in diesem Blog weitergeben.

Einen ersten Vorgeschmack der Berliner Weihnachtsmärkte erhaltet ihr unter folgender Adresse:

http://www.weihnachtsmarkt.info/Weihnachtsmaerkte/Deutschland/Berlin/index.html

Bis nächste Woche,

Tea