Daily Archives: 30. November 2008

Ein höheres Niveau

Hallo noch mal! Dieser Eintrag ist eine Überleitung zwischen zwei Kursen. Ich habe gerade das Niveau M2(1) beendet, und ich fange morgen das Niveau M2(2) an. Man macht theoretisch ein Niveau pro Monat. Also ein totaler Anfänger soll perfekt Deutsch in genau einem Jahr lernen. Es gibt zwölf Niveaus, also zwölf Niveaus in zwölf Monaten, doch ich finde das nicht realistisch. Ich denke, dass man zu langsam lernt (und ich bin nicht total faul :) ). Aber ich denke auch, dass man das selbe Niveau zwei Mal machen kann, wenn man  nicht bereit für das Nächste ist. Ich denke das ist nicht so schlimm, die gleichen Dinge zu wiederholen. Verschiedene Lehrer unterrichten sowieso nie genau die gleichen Sachen.

Ich war dieses Monat mit Olaf, und nächstes Monat bin ich… noch mal mit Olaf!! Warum? Weil ich ein Niveau aufsteige. Das kommt oft bei der DeutschAkademie vor, dass der Lehrer seine Klasse behält. Ich finde das persönlich gut, weil Olaf ein sehr guter Lehrer ist. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man einen anderen Lehrer haben oder andere Freunde kennen lernen möchte. Ok, genug Theorie für heute : )

Bis bald.  Nächstes Mal werde ich meine neue Klasse vorstellen.

Wochenende

Ein Freitag in Berlin:
Ich bin um 6.45 Uhr aufgewacht. Normalerweise schlafe ich bis um 6.45Uhr.
Ich habe das Frühstück gemacht. Michael hat zum Frühstück Tee und  Brötchen gehabt.
Ich habe zum Frühstück Milch mit Cornflakes gehabt.

Michael geht zur Arbeit um 7.45 Uhr. Ich schlafe eine Stunde. Später habe ich das Haus geputzt und die Wäsche gewaschen. Ich habe Geschenke gekauft und ich habe ein bisschen mit meiner Familie gesprochen.

Abends sind wir zum Weihnachtsmarkt und zum Schwimmbad gegangen. Mein Schatz ist geschwommen, aber ich habe mit dem Buch gelernt.

Das war mein Freitag.

Mein Sonntag:
Heute gehen wir nach Spandau. Der Weihnachtsmarkt in Berlin ist schön, aber es sind zu viele Menschen. Wir trinken Glühwein und essen eine Wurst mit einem Brötchen. Wir kaufen kleine Engel für den Weihnachtsbaum.

Das ist eine wunderbare  Zeit.

Schönen 1. Advent.
Hanna

Geburstag

 

anniversaire.jpg

Letzte Mittwoch war ein besonderer Deutschkurs: wir haben einen Geburstag gefeiert! Das war echt lustig. Das Geburtstagskind war Andriy. (Auf Deutsch sagt man immer „Geburtstagskind“, sogar wenn man 33 Jahre alt wird, wie unser Freund Andriy). Also vielleicht brauche ich nicht alles zu erklären, weil die Fotos alles darüber sagen.

Andriy kommt aus der Ukraine, und er ist in Deutschland seit ein paar Jahren. Er hat eine Frau und zwei Kinder (zwei und fünf Jahre alt, glaube ich). Andriy hat mir gesagt, seine Töchter sprechen schon besser Deutsch als er! Er mag Berlin sehr und er will sein Deutsch verbessern, um eine gute Arbeit zu finden. Andriy sorgt immer für eine gute Atmosphäre in der Klasse. Auch an seinem Geburstag hat er für eine gute Stimmung gesorgt: mit einem Kuchen und sogar einer Flasche Wodka! Danke Andriy!