Daily Archives: 15. Dezember 2008

Wir gehen einkaufen

Shoppen!! Darüber haben wir Heute gesprochen: mit unserer Klasse haben wir Einkaufen gespielt. Zum Beispiel. Das war so:

Zoya (das ukrainische Mädschen): ich kaufe frische Lebensmittel jeden Tag.

Romain (der französische Junge): ich kaufe Lebensmittel nicht so oft ein. Meine Freundin macht das öfter. Und ich kaufe Kleidung nur ein Mal im Jahr (wenn überhaupt).

Zoya: Was? Ich kaufe ein Mal in der Woche Kleidung! Ich gehe gerne in der Einkaufspassage wie den Arkaden am Potsdamer Platz einkaufen.

Romain: Ich finde das zu viel. Außerdem mag ich die Verkäufer nicht, die sagen „du siehst so toll aus“!

(Olaf (der deutsche Lehrer): und du Joris, erzähl mal.)

Joris: Also ich gehe öfter als Romain Klamotten kaufen. Aber ich finde es schön, wenn die Leute in der Boutique nett sind z. B. wenn sie „hallo“ und „tschüss“ sagen.

Romain: Aber wenn sie freundlich sind, bedeutet das nicht, dass sie deine Freunde sind!

– Ja, und ich wollte auch etwas über die Arkaden sagen, aber ich hatte keine Zeit. Jetzt sage ich es: die Weihnachtsdeko macht die Arkaden noch schlimmer! Oder? Guckt mal hier:

Arkarden

Party

Sonntag  ist  Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz  gewesen. Das Weihnachtsmarkt ist sehr gut gewesen, aber am Kudamm ist es besser.

Gestern haben wir Besuch gehabt. Die Eltern von Michael sind in unserem Haus gewesen. Wir haben die Suppe und russischen Fleischtopf gemacht.  Michael hat Kuchen gemacht. Seine Eltern haben Sterne für den Weihnachtsbaum und Bonbons uns gebracht. Sie sagten: „Jedes Essen schmeckt gut.“

Wir haben zusammen Fotos  vom Konzert Elton John gesehen und die Musik gehört. Abends sind wir zu unseren Freunden (Martin und Karolina) gegangen. Karolina hat heute Geburtstag, aber sie hat gestern die Party gehabt. Wir haben für sie Blumen gekauft. Sie hat die Lasagne und Salat gemacht. Wir haben zusammen gesprochen und um 23 Uhr sind wir nach Hause gegangen.

Tschüss

Hanna