Monthly Archives: Juni 2009

Ein besonderer Tag

Heute machten wir in der DeutschAkademie eine sehr lustige Aktivität. Da wir über die Themen Verkehrsmittel und Mobilität sprachen, sollten wir eine Werbung von einem ungewöhnlichen Verkehrsmittel machen. Ich bekam die menschliche Kannonenkugel. Am Anfang konnte ich an nichts denken, aber nach einem Paar Minuten machte ich meine Werbung. Troz der Unbequemlichkeit meines Verkehrsangebot habe ich eine schöne Kampagne vorbereitet. Allerdings habe ich verloren. Der fliegende Teppich war die liebste Option (auch von mir).

Ich denke, dass diese Übung, eine tolles Beispiel ist,  wie man in der DeutscheAkademie lernt.

Durch diese ausergewöhliche Aktivität haben wir auch viel Grammatik geübt, indem wir viel Spass hatten.

In drei Tagen ist mein Kurs beendet. Ich werde meine Lehrerin und meine Schulkameraden vermissen , die zurück in ihre Heimat gehen. Der M2.2 war eine tolle Erfahrung. Ich warte darauf, dass ich mit der C1 anfangen kann. Ich würde sehr gerne mehr verstehen und meine Deutschfertigkeiten raffinieren.

Ich wünsche euch einen guten Tag.

Bis bald.

Biank

P.S. Ich werde Morgen 31 Jahre Alt. :) Wünscht mir schöne Sachen!

der fliegende Teppich

Wir haben in der Schule heute wieder mal ein neues Thema: „Mobilität“ gehabt. Wir haben viel über dieses Thema gesprochen. Wir haben eine schöne Übung gehabt. Wir haben Fotos bekommen und wir mussten zu diesen Fotos eine Geschichte (eine Werbung) machen. Ich habe ein Foto über das Thema: „fliegender Teppich“ bekommen.

Ich habe einen fliegenden Teppich. Dieser Teppich ist schneller als ein Flugzeug. Auf dem Teppich sitzen viele Leute. Menschen fühlen einen Wind in den Haaren. Diese Reise kostet weniger als andere Möglichkeiten. Menschen können eine Wolke berühren. Menschen können die Sonne sehen. Menschen können eine romantische Zeit im Himmel haben. Man kann fliegen, wann und wohin man möchte. Es ist nicht möglich, diesen Teppich kaputt zu machen. Das war meine Geschichte über diesen Teppich.

Hanna

Der Stress kann gut oder schlecht sein

Wir haben heute in der Schule über Stress gesprochen. Stress haben wir oft in unserem Leben. Stress hat zwei Seiten. Die erste Seite ist der positive Stress und die zweite Seite ist der negative Stress. Was bedeutet negativer Stress? Das ist ein Zustand, indem  man kaum essen und trinken kann, denn man ist damit beschäftigt über seine Probleme nachzudenken. Das ist die negative Folge für das Thema „Stress“. Wenn der Stress nicht zu eliminieren ist, dann kann man krank sein. Auswirkungen können Herzprobleme oder Schlaganfälle sein. Das war die erste Seite.

Die zweite Seite ist positiv. Wenn man Stress hat, dann kann man viel machen. Man kann diese Energie nützen und viele Dinge erledigen z.B. eine super Note auf eine Prüfung schreiben.

Aber für mich ist der Stress immer negativ. Ich kann nicht essen oder ich esse zu viel. Ich kann mich unter Stress auch nicht gut konzentrieren. Ich kann nicht lachen. Ich habe nur schlechte Emotionen. So viel weiß ich über dieses Thema „Stress“.

Hanna

Mein Lieblings-Restaurant

Berlin ist ein Synonym für Spaß, Entspannung, tolle Einkaufsmöglichkeiten, gute Restaurants und viele weitere Möglichkeiten. Wenn es um Essen geht, dann sind die Angebote sehr vielfältig. Da diese Stadt Multikulti ist, kann man hier fast alle Arten von Speisen finden. Hier befinden sich nicht nur Restaurants, sondern auch Cafés, Imbisse, Bars usw. Der Stil ist vielseitig, sodass jeder das passende Lokal für sich finden kann. Zum Beispiel sind Prenzlauer Berg und Kreuzberg reich an tollen alternativen Lokalen, die außergewöhnlich sind. Sowohl junge Leute, als auch Leute die Abwechslung suchen, sollten auf jeden Fall dahin gehen. Der Preis ist auch erreichbar für alle Leute und es ist der perfekte Platz, um Spaß zu haben und nette Menschen kennen zu lernen. Falls das Wetter gut ist, kann man draußen sitzen und die Sonne genießen. Diese Orte sind sowohl lebensvoll als auch trendy.

Allerdings liegen auch in anderen Bezirken sehr gute Restaurants und andere Möglichkeiten. In der Chaussestraße 36, in der Mitte gibt es ein wunderbares mexikanisches Restaurant. Da ich ganz weit weg von meiner Heimat bin, habe ich dieses Lokal gefunden und habe mich auch verliebt. :) Die mexikanische Küche und deren Geschmack hilft mir, damit ich mein Land nicht so sehr vermisse. Die Besitzerin ist eine sehr tolle mexikanische Frau, die alles selber frisch zubereitet. Ich war schon in vielen mexikanischen Restaurants, aber dieses ist das authentischste, das ich bislang besucht habe.

Wenn ihr etwas anderes, leckeres und ganz typisches für Mexiko essen wollt, dann probiert doch mein Lieblings-Restaurant!

Ich wünsche euch eine spektakuläre Woche, in der ihr viel lachen könnt.

Bis bald!!!!

Biank

P.S. Ich hänge ein Foto von meinem liebsten Restaurant in Berlin an.

mexiko.jpg

Fast das Ende…

Mein Deutschkurs ist fast am Ende. :( Es sind schon drei Wochen vergangen, seitdem ich den Unterricht angefangen habe. In dieser Zeit habe ich viel gelernt. Da ich mehr Wortschatz habe, fühle ich mich sicherer, um Deutsch zu sprechen und zu schreiben. Meine Lehrerin ist sehr dynamisch, leidenschaftlich, deutlich und erfahren. Sie machte eine extraordinäre Arbeit und ich habe viel von ihr gelernt.  Sie unterrichtete uns, indem wir kreativ und lustig viel Deutsch lernten. Seitdem ich in der Klasse bin, verbessere ich meine Sprachfertigkeiten und werde immer wissbegieriger.  Mein wertvollstes Erlernte sind die Konnektoren. Auch die Konjunktiv I-Indirekte Rede ist sehr wichtig, wenn man schriftlich komunizieren möchte.

Ich lerne jeden Tag ein bisschen zu Hause und am Wochenende suche ich komplementäre Informationen, um mehr über die Themen, die wir in der Woche behandelt haben, zu wissen.

Ich habe ein paar Web-Seite gefunden, wenn ihr mehr über diese Themen lessen möchtet.

Konnektoren

https://www.deutschlernen-blog.de/Grammatik/EBP%20-%20GR%20-%20Konnektoren%20und%20Pr%E4positionen%20-%20%DCbersicht%20zur%20Satzverbindung%20I.pdf

Konjugation des Verbs

www.verben.de

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. J

Bis  bald!!!!

Biank

viele Hausaufgaben

Heute ist Samstag. Wir müssen nicht zur Schule gehen. Ich war drei Tage nicht in der Schule und habe viele Hausaufgaben. Ich habe einen Test mit Temporalen Konnektoren und Präpositionen und drei Übungen mit Konjunktiv I oder II. Ich habe die Hausaufgaben versucht alleine zu machen, aber das war nicht möglich. Mein Michael hat mir das alles erklärt. Wir haben drei Stunden zusammen gesessen. Jetzt kenne ich mich schon viel besser aus. Ich weiß nicht alles, aber ich denke – ich weiß viel :-)

Jetzt habe ich Freizeit und werde einen schönen Film schauen. Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Hanna

Berlin Top 10

1. Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ist das berühmteste Monument Berlins. Es liegt am Parisier Platzt, wo auch das „Adlon Hotel“ und verschiede Botschaften stehen.

brandenburgertor.jpg

2. Reichstag

Kein Gebäude wie dieses symbolisiert die Geschichte von Deutschland besser . Zurzeit wird es von vielen Leute besucht.

Reichstag

3. Unter den Linden

In dieser Strase kann man nicht nur die schönsten historische Gebäude sondern auch viele tolle Geschäfte finden.

 unterdenlinden.jpg

4. Postdamer Platzt

In Postdamer Platzt konzentrieren Bars, Geschäfte, Cafés, Kino… Es ist ein toller Platzt, zum ausgehen.

postdamer-platz.jpg

5. Pergamonmuseum

Es ist das eindrucksvollste Museum Berlins. Es ist mein Lieblingsmuseum. :)

pergamonmuseum.jpg

6. Kurfürstendamm

Es ist die meist besuchste Geschäftsstrasse Berlins. Man kann hier viele exclusive Restaurants und Boutique besuchen.

7. Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Die Ruine dieser Kirche wurde in der Erinnerung von Kaiser Wilhelm I gebaut. Es ist ein Zeugnis von dem Horror des zweiten Welt Krieg.

kaiser-wilhelm-gedachtnis-kirche.jpg


8. Schloss Charlottenburg

Es war das Sommerhaus von den Hohenzollern. Seine barocke Gärten sind perfekt um spazierengehen zu gehen und sich zu sonnen.

 http://www.bloombiz.ro/assets/articole/2008/07/schloss_charlottenburg.jpg

 9. Kulturforum

Es ist ein Komplex von Museen, wo sich die Gemäldgalerie, Kunstgewerbemuseum, Neue Nationalgalerie und die Philarmonie befinden.

Philarmonie

kulturforum.jpg

10. Zoologischer Garten

Es ist der älteste und grösste Zoo in Berlin, wo zurzeit 13,000 Tiere leben.

entrada-zoo-11.jpg


Freizeit in Berlin

Wenn man Freizeit hat und etwas besonderes machen möchte, sollte man in Berlin wohnen. Diese Stadt ist wirklich reich an Möglichkeiten.  Es gibt Angebote für jeden Geschmack und jedes Interesse. Zum Beispiel gibt es für die Leute, die die Kultur geniessen,  sehr interessante Museen, Austellungen, Konzerte usw.. Ebenso existieren für naturliebende Leute tolle Activitäten im Grünen und aussergewöhnliche Wälder, Parks und Flüsse. Es ist also sehr angenehm Sport zu machen und spazieren zu gehen. Für die Schalflosen sind die Optionen vielfältig. Die Bars und die Discos erfreuen die Stadt und schlafen nie!!!!

Da ich meine Freizeit viel abwäge, benutze ich sie, im Bereich des Möglichen, sehr gut. Meine Lieblingsaktivitäten sind: Museen, Konzerte und Kunstfestivale zu besuchen. Auch lese ich sehr gerne und fahre viel mit meinem Fahrrad. Ich liebe es die Stadt damit zu entdecken! Also laufe ich gerne mit meinem Mann durch den Tiergarten, wenn wir Lust und Zeit haben oder wir gehen nur spazieren. :)

Dieses Wochenende werden wir das 48-Stunden-Neukölln Festival besuchen und ich glaube erhlich, dass wir viel Spass haben werden: http://www.facebook.com/ext/share.php?sid=110821001304&h=1M8lP&u=kfFsr&ref=nf

Ich empfehle euch die folgenden Web-Seiten, wenn ihr euch nach Angeboten Berlins erkundigen möchtet:

  • Freizeit Tipps: 

http://www.berliner-rundfunk.de/cgi-bin/WebObjects/brf.woa/1/cms/1058647/Freizeit-Tipps.html?wosid=o

  • Grünes Berlin :

http://www.visitberlin.de/deutsch/berlin-erleben/d_be_freizeit_gruen.php

  • Berlin mit Fahrrad:

http://www.visitberlin.de/deutsch/sightseeing/d_si_stadterkundungen_fahrrad.php

  • Nachtleben:

 http://www.visitberlin.de/deutsch/berlin-erleben/d_be_nachtleben.php

  • Essen und trinken:

http://www.visitberlin.de/deutsch/berlin-erleben/d_be_essen-trinken.php

  • Kultur in Berlin:

http://www.pointoo.de/o/DE/Berlin/Berlin/Kultur.html

  • Ein bisschen über alles:

http://www.visitberlin.de/

  • Kinos in Berlin:

http://www.berlinien.de/kino/kinos_region_berlin.html

Ich hoffe, dass diese Information für euch nützlich sind.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel Spass.

Bis bald!

Biank

P.S. Ich hänge ein Foto von mir im Naturkunde Museum und von mir mit meinem Fahrrad.


bremen-padeburg-2009-0971.JPGimg_48291.JPG

Gesundes Essen

Wir haben heute in der Schule ein neues Thema „Gesund leben” gehabt. Ich war heute den ersten Tag in dieser Woche in der Schule, weil ich davor krank war. Heute waren nicht so viele Leute in der Klasse. Wir haben über gesundes Essen und Sport gesprochen. Unsere Lehrerin hat uns gefragt: Wie ist unser Leben: gesund oder nicht gesund? Wie ist unser Essen: gesund oder nicht gesund? Meine Leben ist gesund. Ich versuche oft alles gut zu machen. Ich wähle für meine Ernährung oft gutes Essen und Trinken, indem ich frische Nahrungsmitteln kaufe. Ich gehe auch zur Fitness. Mein Frühstück ist ein Joghurt und ein Brot mit Wurst und ein Tee. Mein Schulkamerad isst oft zum Frühstück Cornflakes mit Milch. Zum Mittagessen essen wir alle etwas Warmes. Zum Abendessen essen wir manchmal warmes Essen und manchmal Brot mit Würstchen. Der Unterricht war auch heute sehr interessant.

Hanna

Die Liebe…

Vor ein Paar Tagen sprachen wir über das Thema Liebe. Wir hatten eine sehr besondere Hausaufgabe aufbekommen: eine Geschichte über die Liebe. Ich möcthe sehr gerne die erste Story , die ich auf Deutsch geschrieben habe, mit euch teilen. Ich hoffe, dass sie euch gefällt. :)

Titel: Es war einmal im „Mond Wald“

Ich glaube, ich habe mich verliebt. Das ist mir lange nicht mehr passiert. Ich bin unerwartet von der Liebe wieder besessen.

Dieses Gefühl erfüllt mich mit so viel Glück, dass ich in die Welt hinhaus schreien möchte. Das ist geschehen, während ich nicht darauf gewartet habe. Es war ein schöner herbstlicher Tag. Die Blätter der Bäume fielen ab und der blau-graue Himmel bedeckte mich. Als ich mit meinem Fahrrad durch den „Mond Wald“ fuhr, sah ich sie. Ich erinnere mich an ihre magischen Augen, ihre elektrischen Augen. Ich sah bislang nie Augen wie ihre, mit so viel Licht, dass sie die Atmosphäre erleuchten könnten.

Die Zeit blieb für einen Augenblick stehen. In diesem Moment gingen vielen Gedanken durch meinen Kopf. In meinen Vorstellungen sah sie wie ein Engel aus, mit ihren blonden Haaren, die durch die Luft zart schwebten.

Ich hatte Lust, mit ihr zu sprechen, sie anzufassen. Ich hatte dieses impulsive Bedürfnis, mit ihr bis in alle Ewigkeit zu sein. Die Zeit verging wie im Fluge und ich konnte sie nur bewundern. Allerdings bemerkte ich, dass sie schon weggegangen war.

Ich habe meine Traumfrau verloren, bevor ich sie kennenlernen konnte. Ich bin zwar sehr traurig über diesen Verlust, aber troztdem bin ich sehr dankbar für die Liebe, die mich erfüllt.

Immer wenn ich meine Augen schliesse, sehe ich ihren Gesichtsausdruck und ich halte mir meine Feigkeit vor.

Jede Nacht träume ich von ihr und ich frage mich immer: was wäre passiert, wenn ich sie angresprochen hätte. Leider kann ich das nicht wissen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, sie eines Tages wieder zu treffen…

Biank

P.S. Ich hänge ein Foto von mir mit meiner ersten Geschichte an. :)