Daily Archives: 14. Juni 2009

Eine kleine Geschichte über die Liebe

Wir haben am Donnerstag ein neues Thema „die Liebe“ begonnen. Wir haben für LIEBE acht Vokabel gefunden und wir müssen mit diesen Vokabeln (Lust, Licht, Imagination, impulsiv, elektrisch, Ewigkeit, Blick, bewundern) eine Geschichte schreiben. Das ist unsere Hausaufgabe. Das ist meine Geschichte:

Eine Frau hatte keine Lust auf eine Hochzeit zu gehen, aber sie ist dennoch zu dieser Hochzeit gegangen. Er war auch bei dieser Hochzeit und er hat in ihren Augen einen Blick gesehen. Sie hat ihn nicht gesehen – Schade. Dieser Blick war sehr intensiv und in seinem impulsiven Herz war ein großes Licht. Er hat in dem Kopf eine große Imagination gehabt und er hat sie bewundert. Das war alles sehr intensiv und er hat eine E-Mail über eine elektrische Geschichte an sie geschickt. Diese Liebe ist für die Ewigkeit.

Hanna

Deutsch lernen in Berlin :)

Bevor ich nach Deutschland kam, war mir die Deutsche Sprache wirklich fremd. Vor einigen Jahren hätte ich nie gedacht, diese Sprache jemals zu lernen. Immer dachte ich, dass es zu kompliziert und unnötig wäre. Zurzeit denke ich ganz anders. Für mich ist diese Sprache sehr wichtig, um mich in Deutschland zu integrieren.

Als ich nach Deutschland umgezogen bin, musste ich einen Integrations-Kurs machen. Es ist sehr wichtig für die deutsche Regierung, dass die Ehefrauen deutscher Männer, die Ausländer sind, Deutsch und ein klein wenig von der Kultur Deutschlands lernen. Ich finde das ganz toll, weil ich der Meinung bin, dass die Sprache das Spiegelbild einer Kultur ist. Man kann die Traditionen, den Glauben, die Geschichte, die Alltagsordnung und die Gedanken klar anfassen, während man eine Sprache lernt. Seitdem ich Deutsch lerne, verstehe ich mehr, sowohl von meinem Umfeld als auch von den Leuten, die mir nahe stehen.

Am Anfang war es ganz schwer, Deutsch zu lernen. Ich konnte gar nichts verstehen und ich fühlte mich manchmal verloren und traurig. Deutsch und Spanisch unterscheiden sich sehr stark in ihrer Struktur.  Deswegen probierte ich viele verschiedene Methoden aus, um Deutsch zu lernen. Heutzutage benutze ich verschiedene „Werkzeuge“. Um Vokabel zu lernen, benutze ich Karten. Verben lerne ich mit eine Liste, die ich immer bei mir habe. Die Grammatik und wichtige Sachen schreibe ich an meiner Tafel und lese es jeden Tag bis ich mir alles gemerket habe. Ich versuche auch viel zu schreiben, damit sich meine Fertigkeiten verbessern.

Ich denke, dass ein jeder seine eigene Methode finden sollten.

Nachdem ich mit meiner Orientierungskurs fertig war, wollte ich weiter lernen. Ich suchte sehr lang nach einer guten Schule, mit kleinen Gruppen, guten Lehrern, einer tollen Atmosphäre und deswegen habe ich mich für die Deutschakademie entschieden. Noch dazu befindet sich meine Deutschschule in der Nähe von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins. Sie ist einfach erreichbar und liegt gegenüber vom Europacenter und in dieser Gegend sind viele schöne Cafes und Geschäfte. Ich war zwar bis jetzt nur 4 Tage in der DeutschAkademie, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Entschluss.

Ich glaube, dass diese Schule sehr gut ist. :)

Bis zum nächsten Mal!!!!

P.S. Ich hänge ein Foto von meiner Tafel an, mit der ich Deutsch lerne.

tafel.JPG