Daily Archives: 6. August 2009

Ich heiße Aeon, nicht “Iran”!

Hallo, ich bin die Aeon. Ich komme aus China. Es stört mich am meisten in Deutschland, dass Leute meinen chinesischen Name „Yiran“ als „Iran“ ausprechen :(  Deswegen habe ich einen englischen Name ausgewählt.

Ein bisschen etwas über mich: Ich komme aus der Metropole Kanton, die nur 100 km von Hongkong entfernt liegt. Im Jahr 2006 bin ich in Deutschland angekommen und studierte an der Humboldt Universität in Berlin. Da ich Wirtschaftswissenschaft auf Englisch studierte, hatte ich wenige Möglichkeit, Deutsch zu üben. Aus diesem Grund habe ich mich für den Grammatikkurs an der DeutschAkademie angemeldet. Ab heute kann ich dann  meine interessante Erfahrung mit euch teilen!

Berlin ist eine wunderschöne Stadt. Sommer ist die beste Zeit, in diese tolle Stadt zu fahren. Jetzt fange ich mit meiner Deutsch-Lernen Reise in Berlin an. Es ist bestimmt spannend und lustig! Ihr seid auch herzlich willkommen! Besucht einfach meinen Blog und ich packe euch ein! Ihr könnt auch gerne Kommentare schreiben. Ich würde mich darüber sehr freuen!

Los geht’s!

Die ersten Tage in meiner Sprachschule in Berlin

Berlin ist eine sehr interessante, offene und vielfältige Stadt, also bin ich froh, dass ich in diesem Monat hier sein werde, um mein Deutsch  zu verbessern. Und ich muss zugeben, dass ich noch sehr viel zu verbessern habe.  Aber mit dem DeutschAkademie Kurs habe ich die Hoffnung,  das zu erreichen. ;)

Die ersten Tage in der Akademie waren richtig positiv. Hier kann man Menschen aus der ganzen Welt treffen,  meine Gruppe ist auch sehr international: Dänemark, Thailand, Slowakei, Brasilien, Italien, Polen, Spanien. Ich finde es toll, dass man verschiedene Weltanschauungen kennenlernen kann, etwas über die Kulturen erfährt und jeder hat seine originale Aussprache. ;) Ich fühle schon die kleine Verbesserung nach den zwei Tagen! Der Unterricht ist sehr kreativ, die Stimmung ist echt gut und ich habe viel Spaß dabei. Ich denke, dass wir noch mehr reden und diskutieren sollen, aber die Grammatik ist auch sehr wichtig.

Ich habe ziemlich viel Freizeit, und heute bin ich zum ersten Mal in den Friedrichhein Park gegangen. Der Park hat einen guten Eindruck auf mich gemacht, obwohl ich schon viel von ihm gehört habe. Dort kann man richtig viel Sport betreiben. Ich habe meine Kletterschuhe mitgenommen, bin ein bisschen im Boulderpark geklettert und habe auf der Slackline viel Spass gehabt. Das war ein schöner Tag :) Bis morgen!