Cafe Zelig ist mein Lieblingscafe in Cottbus. Es hat schon siebzehnjährige Geschichte und findet sich in einem alten Haus. Wegen des Bescheidenstils des Cafes verpasse ich manchmal Zelig. Aber das Aussehen des Cafe ist zeitweilig nicht so wichtig für meine Freunde und ich, weil wir arme Studenten sind und keine offizielle Einkommen haben. Ein Bescheidenstil bedeutet billig für uns.
Cafe Zelig ist in die Nähe von unsere Uni, die TU Cottbus. Der Besitzer hat mir gesagt, dass viele Cottbuser natürlich zum dort gehen, aber 70% der Gäste sind Studenten. Naja, wir gehen sehr oft zum Cafe Zelig. Warum nicht? Das ist ein idealer Ort für uns zu unterhalten. Es gibt im Cafe Zelig ein spezialen Hinterhof. Es seht wie ein Freilichthinterhof aus, aber eigentlich ein verkapselten Hinterhof. Da der Hinterhof ein gläsernes Verdeck hat, gibt es eine gute Lichtdurchlässigkeit dort. Das Cafe öffnet um 17 Uhr. Falls du sehr früh im sonnigen Tag zum dort gehst, kannst du einen Tasse Kaffee unter der weichen Abendlicht trinken. Wenn du in einer Nacht gehst, kannst du Bier trinken und gleichzeitig Sterne im Himmel schauen. Außerdem sind zwei große Bäume im Hinterhof.
Ich muss zugeben, dass Cafe Zelig nicht ein geschmackvolles und stilvolles Cafe ist. Das ist nur ein normales Cafe, das die Leute in irgendwo finden können. Das ist überhaupt wichtig für mich, weil meinen Freuden und ich zweijährige lustige Zeit dort hatten. Jetzt gehen wir weltweit entweder zum Praktikum, oder zum Urlaub. Ich erinnere mich oft an dieser schönen Zeit im Cafe Zelig.