Daily Archives: 9. Dezember 2013

Kleine Sachen, die wichtig sind

Montag hat sehr froh begonnen!

Im Kurs haben wir über subjektive Bedeutung der Modalverben gesprochen. Am meisten – wie man mit denen Behauptungen und Vermutungen ausdrücken kann. Leider, bin ich noch nicht bereit um zu erklären, wie es funktioniert. Doch ich finde, es keine unwichtigen Themen in Deutsch gibt, aber es gibt solche, die man oft nicht so gut beachtet. Bei mir ist so mit dem Thema „Indirekte Rede“ passiert. Jetzt dank meiner Hausaufgabe, die ich zum letzten Wochenende bekommen habe, habe ich dieses Thema widerholt und endlich völlig verstanden! Deswegen möchte ich heute es Ihnen vorstellen.

Man kann natürlich immer solche Konstruktionen wie „er sagt, dass“, „sie denkt, dass“ nutzen und zum Beispiel nutzt man in Umgangssprache indirekte Rede überhaupt nicht. Aber wenn man etwas schreibt, besonders an der Uni oder bei der Arbeit, ist es super-wichtig paraphrasieren zu können. Solcher Stil zeigt gute Sprachkenntnisse und es lohnt sehr viel. Also, wie bildet man eine Redewiedergabe?

Zur Einleitung einer Redewiedergabe nutzt man folgende Präpositionen:

laut, gemäß, nach, zufolge

z.B.: Laut dem Autor …/ Gemäß seiner Standpunkt, usw.

Um Konjunktiv I zu bilden braucht man

Infinitivstamm + Endung (die Tabelle ist am Foto)

z.B.: Laut der Tageszeitung besitz in Deutschland fast jeder ein Handy/ Gemäß unserem Beschluss werden Handys während der Besprechungen ausgeschaltet.

Hier soll man auf drei Punkte aufpassen:

– Formen in der 2. Person sind sehr ungebräuchlich, deswegen wird Konjunktiv II benutzt

–  Wenn Konjunktiv I den Formen des Indikativs entspricht, wird auch Konjunktiv II benutz

– Vergangenheitsform ist Konjunktiv I (haben oder sein) + Partizip II

Zum Schluss ist es wichtig Konjunktiv I Formen zu wissen, denn sie sind sehr beliebt bei Journalisten, also alle Massenmedien nutzen diese Sprachform.

z.B.: Laut der Autorin des Textes sei die Zweckbestimmung eines solchen Weltkongresses, den Stellenwert der Philosophie in der Gegenwart zu ermitteln / Gemäß ihrer Einstellung sei die indische Philosophie weder irrational noch esoterisch und könne mit dem westlichen Denken mithalten.

Also, lernen und merken wir das Thema „Indirekte Rede“ zusammen!