Hallo zusammen!
Wie war Ihr Wochenende? Bei mir war es super! Ich habe vieles gemacht, aber gleichzeitig habe ich über eine Frage nachgedacht.
Seit ich in Berlin bin, bin ich oft unterschiedliche Frage gefragt, über mein Heimatland, Deutschland, Grund um hier zu sein. Die letzte zwei (Hast Du Heimweh?/ Wirst Du nach Berlin sehnen?) haben mir wirklich ins Grübeln gebracht. Denn ich habe verstanden, dass ich kein Heimweh habe und dass ich mich nach Berlin sehnen werde. „Warum?“ – habe ich mich selbst gefragt und…sofort beantwortet.
Deswegen möchte ich heute erklären, warum ich in Deutschland bin, auch aus dem Grund, weil ich denke, fast jede von uns solche Fragen wie „Warum fährst Du nach Deutschland?“/„Warum bist Du nach Deutschland gekommen“ schon mehrmals gehört hat.
Bei mir ist die Antwort einfach. Ich habe in Russland Öffentlichkeitsarbeit studiert und in den Rahmen meines Studiums habe unterschiedliche Berufspraktikums gemacht. Als Ergebnis habe ich verstanden, dass das, was von meiner Arbeit in Russland erwartet ist, etwas anderes, im Vergleich dazu, was ich in dieser Branche machen möchte, ist. Fast alle russischen Firmen sehen Öffentlichkeitsarbeit wie einen Weg erst um Gewinn zu bringen. Solche Politik könnte so erklärt werden: „Nach mir die Sintflut“. Aber es gefällt mir überhaupt nicht – ich träume davon, etwas einzigartig zu produzieren, was qualitativ, wichtig, nützlich wird und deswegen wird sein Preis bewähren. Ich finde, dass in Deutschland Qualität immer an der ersten Stelle steht und Politik des Firmens ganz anderes ist. Deswegen bin ich nach Deutschland gekommen, und je mehr ich hier bin, desto völliger verstehe ich, dass mir dieses Land gefällt. Folglich, je sicherer ich fühle, dass ich am richtigen Weg stehe, umso glücklicher ich mich fühle. Ich verwirkliche meinen Traum, deswegen habe ich kein Heimweh. Und bei mir ist es geblieben, hier mit der Arbeit anzufangen und dadurch verstehen, ob ich mein Traumland richtig gewählt habe.