Die Bilder des Kulturprogramms

Liebe Teilnehmer,

letzte Woche haben wir mit euch die Ausstellung „Topographie des Terrors“ im ehemaligen SS-Hauptquartier in Stadtmitte besichtigt.

Eindrucksvolle Bilder und detaillierte Erklärungen haben uns geholfen zu verstehen, wie sich die Nazi-Ideologie in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat. Aber man konnte nicht nur mit den Augen und den Ohren diese Informationen aufnehmen sondern auch mit den Händen.

Überall gab es Informationspanele an die man herantreten und welche man anfassen konnte. Videos und Biographien einiger der damaligen Straftäter konnte man über einen Bildschirm einsehen.
Die erschreckende Erkenntnis: viele der politischen Polizisten waren studierte und verheiratete Männer im Alter von 30 aus der Mittelschicht. Also quasi ein Jedermann.

Nachdem wir uns noch einige Zeit ohne den Touristenführer die Ausstellung angeschaut haben, sind wir noch in das Café Einstein gegangen. Dort haben wir dann lange über Berlin, den Karneval der Kulturen und die Wohnsituationen hier und anderswo gesprochen and Kaffee getrunken.

Ich hoffe, ihr hattet einen ebenso schönen Nachmittag wie ich!

Leider sind die Bilder nicht so gut geworden von der Ausstellung. Aber unter folgendem Link könnt ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen: http://www.topographie.de/

Die Bilder vom Kaffee-Klatsch findet ihr jedoch anbei!

Liebe Grüße
Euer DeutschAkademie Team