Spaziergang!
Heute ist das Wetter perfekt für einen langen, ausgelassenen Spaziergang. Morgens machten einen Freund von mir und ich einen Tagesausflug im Grunewald. Der Grunewald liegt im Südwesten Berlins und man kann dort ganz ruhig und entspannt sein. Es ist wirklich schön zu beobachten, wie sich alle Farben der Bäume verändern.
Die Luft duftete nach frischen Blättern und der Himmel stand in hellem Blau über uns. Da kann man das Gefühl der Geborgenheit haben, dass alles in der Welt richtig ist und alles Ausgeglichenheit hat. Nicht nur sind der Körper und der Geist in Harmonie, sondern man hat auch neue Perspektiven des Lebens. Während man beiläufig durch den Wald spaziert, kann man endlich unbekümmert die Welt ohne Sorgen erleben. Das ist der Zauber des Waldes. Der Dichter Johann Wolfgang von Goethe hat viel über dieses Thema geschrieben.
Heute habe ich mich an die Zeit dieses Sommers erinnert, in der ich ein Gedicht von ihm vorgetragen habe. Es heißt „Wanderers Nachtlied“. Es gibt keine bessere Zeit, dieses hier zu teilen.
Über allen Gipfeln,
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.