Das Lied vom traurigen Sonntag

Gerstern habe ich ein deutscher Film „Das Lied vom traurigen Sonntag“ gesehen.  Das ist sehr beeindruckend. Das Lied vom traurigen Sonntag ist ein deutsch-ungarischer Film aus dem Jahr 1999 nach einem Roman von Nick Barkow. Das Drama handelt von dem jüdischen Restaurantbesitzer László, dem jungen Pianisten András, dem deutschen SS-Mitglied Hans Wieck und ihrer Beziehung zu der bezaubernden Bedienung in Lászlós Restaurant, Ilona.

Zu seinem 80. Geburtstag erfüllt sich der erfolgreiche deutsche Geschäftsmann Hans Eberhard Wieck einen langgehegten Wunsch und möchte im Restaurant Szabó in Budapest feiern, wo er 60 Jahre zuvor oft Gast war. Als das Essen gebracht wird, bittet er die Musikanten, „das Lied, das berühmte“ zu spielen. Während die Gäste das Essen genießen und den Klängen lauschen, entdeckt er ein Foto der damaligen Bedienung Ilona. Unmittelbar danach bricht er zusammen, worauf in die Zeit vor 60 Jahren zurückgeblendet wird……..

Das ist sowieso ein schonen Film.  Ich empfehle dich zu sehen.  Das Lied „Trauriger Sonntag“  im Film ist tatsächlich. Es ist melancholisch, aber auch wunderschön.