ziemlich kalt

ich habe gedacht, dass der Winter schon da, weil der Himmel immer verdeckt und dunkel ist. Heute früh schneit es sogar in Cottbus. Manchmal habe ich ein schlechte Laune in diesem schlechten Wetter.

Jetzt bleibe ich in meiner Wohnung in Berlin. Hier ist auch dunkel und kalt, weil meine Vermieterin das Aufdrehen der Heizung nicht zustimmt. Sie hat gesagt, dass wir die Heizung nicht brauchen. Wenn es kalt ist, trägst du vielleicht mehr warme Kleidung.  Aber hier ist kalt wie die Hölle.  Obwohl ich schon alle Kleidungen trage, zittere ich vor Kälte. 

 

Die gute Nachricht ist, dass hier nicht so dunkel wie früher ist, weil ich meine Tischlampe mitgebracht habe. Tja, ich wohne hier nur für diesem Monat. Nach diesem Monat werde alles besser. Wenn ich nächstes Jahr den C1.2 Kurs in Deutschakademie teilnehmen werde, werde ich bestimmt ein bessere Wohnung finden.

6 thoughts on “ziemlich kalt

  1. Florian

    Liebe Ruifan,

    als Mieter hast du in Deutschland das Recht die Heizung aufzudrehen, wann und wie auch immer du willst. Natürlich musst du dich auch an den Heizkosten beteiligen – es sei denn, du hast einen Mietvertrag mit fixen Betriebskosten, dann kannst du sogar soviel heizen wie du willst und sie darf keinen cent von dir mehr verlangen.

  2. Ruifan

    Ja, ich habe den Heizkosten schon beteilt. Aber ich bin blöd, weil ich gedacht habe, dass ich nur einen Monat wohne, habe ich eigentlich den Mietvertrag nicht angeschlossen. Die Vermieterin und ich haben nur mündliche Zustimmung. In nächstem Mal werde ich bestimmt einen Mietvertrag anschließen.

Comments are closed.