Diese schöne Stadt

Halli-hallo! Wie geht’s? Mir geht es sehr gut und heute möchte ich erzählen über die Sehenswürdigkeiten, die man in Berlin besuchen soll!

Man soll unbedingt eine Bootfahrt an der Spree machen. Bei mir war es sehr spannend, Berlin vom Wasser zu sehen. Diese Stadt hat sehr interessante Geschichte, so, wenn Sie gleiche Führung machen möchten, gehen Sie direkt zum Berliner Dom (Fahrpreis ist 9 Euro, das Schiff fährt jede 30 Minuten).

In denselben Tag können Sie Berliner Dom besuchen – es ist sehr schön!  Aufpassen Sie darauf, dass es bis 18 Uhr geöffnet ist und dass man auch Kuppel besuchen kann. (Eintritt kostet 7 Euro).

Danach können Sie die St.Marienkirche besuchen. Falls Sie sich für Orgelmusic interessieren, am Donnerstag und Freitag um 13.30 Uhr gibt sie dort und auch gibt es eine Führung, also man kann die Music genießen und sich über Orgel gleichzeitig informieren. Diese Führung hat mir sehr gefallen – ich hatte endlich die Möglichkeit, alle Musikinstrumente in einer Orgel zu hören!:)

Weiterhin können Sie Berliner Fernsehturm besuchen (Eintritt kostet 12,50 Euro). Falls man dort im Restaurant essen will, soll man im Voraus einen Tisch buchen.

Zum Schluss kann man eine Pause machen, um Kaffee oder Tee im „Balsac Coffee“ zu trinken. Dieses Café ist sehr atmosphärisch und Kaffee schmeckt dort sehr gut.

In einem sonnigen Tag können Sie zuerst Gedächtnis Kirche besuchen. Ich finde, dass das Mosaik der Gedächtnis Kirche den stärksten Eindruck macht, wenn es sonnig ist. Danach können Sie in Tiergarten spazieren gehen und zum Schluss Siegessäule besuchen.

In einem anderen Tag, wenn man sich ein bisschen nachdenklich fühlt, kann man bis zum Brandenburger Tor fahren und von es spazieren gehen. Zuerst zum Reichstag und Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas, danach bis Potsdamer Platz, unterwegs sieht man auch Holokost Mahnmal. Am Potsdamer Platz kann man sich verwehen und moderne Berlin sehen. Weiterhin kann man am Potsdamer Platz bleiben und dort Glühwein trinken (jetzt befindet sich dort Winterwelt), oder man kann bis zum Treptower Park fahren um Sowjetische Ehrenmal zu sehen.

Falls man sich für Geschichte der Bundesrepublik und die Geschichte des Berlins interessiert, dann soll man folgende Route machen: Deutschen Dom (dort gibt es die historische Ausstellung anwesend an der Bundestag), Checkpoint Charlie, Berliner Mauer East Side Gallery. Meiner Meinung nach helfen diese drei Orte die Geschichte der Bundesrepublik vollkommen zu erfühlen.

Zum Schluss kann ich sagen, dass Berlin sehr unterschiedlich aussehen kann und dass diese Stadt sehr lebensvoll ist und deswegen hat Berlin verschiedene Stimmungen. Also, versuchen Sie nach jeder Möglichkeit mit dieser schönen Stadt spazieren zu gehen!

IMG_0048_1_л IMG_0136_1_л IMG_0567.JPG_1_л IMG_0617_1_л IMG_0750_1_л IMG_0913_1_л IMG_0940_1_л