————– Checkpoint Charlie ————————- Chefin vom Mauermuseum————
Gestern ging meine Klasse in Märkisches Museum, und ich glaube das war spitze. Aber ich kann nicht sicher sein, weil ich nicht da war.
Warum? Weil ich arbeitete. Ja, jetzt habe ich einen Job!! Ich arbeite als Ticketverkaufer am Mauermuseum am Checkpoint Charlie. Das ist ein Museum über die Mauer und über die Leute, die entgeflohen sind. Zum Beispiel im Kofferraum von eimem Volkswagen Käfer (zweites Foto oben). Die Frau über diesem Foto ist meine Chefin. Vorstellungsgespräche mit ihr dauern nur zehn Sekunden, und das ist toll. Aber mit ihr kann man auch sein Job in zehn Sekunden verlieren (ich habe gehört) und das ist nicht so toll…
Dieser Job ist nicht so relevant für mein DeutschAkademie Kurs. Trotzdem wollte ich sowieso es beschreiben, weil das ein gutes Beispiel von Berliner Studenten-Jobs ist. Ich meine, dass wenn man sich auf Deutsch ausdrücken kann, dann kann man wahrscheinlich einen Job finden. Diese Jobs sind oft unsicher und man verdient nicht viel, aber man übt sein Deutsch… Wenn du einen Job finden willst, ich empfehle auch Jobs als Café Kellner oder andere Jobs die im Magazin „Zitty“ stehen.
Viel Glück!