Meine bunte Gruppe

Wir sind zu siebt am Anfang. Ich und eine andere Frau kommen beide aus China. Aber wir sprechen trotzdem auf Deutsch. Sie kann relativ gut Grammatik.

Shrutti ist eine indische Frau. Interessanterweise kennen wir uns schon von vorher. Wir studieren dasselbe — Master of Economics and Management Science an der Humboldt Universität in Berlin. Ich habe mich über den Grammatikkurs zuerst bei ihr informiert. Shrutti möchte ihr Deutschkenntis verbessern. Das ist auch mein Ziel :)

Es hat mir gerade aufgefallen, dass die meisten Teilnehmer von unserem Kurs Mädels sind. Es gibt noch Christina, Maria, Julia und Martina. Christina ist in Schweden aufgewachsen und wird von ihrer Mutter auf Deutsch aufgezogen. Sie spricht akzentfrei Deutsch. Ich finde es toll. Da sie an der FU Philosophie studieren möchte, braucht sie systematisches Grammatiktraining. Julia und Maria kommen aus Italien. Die beiden fahren nach Berlin, nur um Deutsch zu lernen. Das finde ich schon krass. Martina studiert in Slowakai Germanistik. Sie kann schon gut Deutsch. Trotzdem besucht sie den Kurs, um ihre Deutschkenntnisse zu perfektionieren.

Jetzt komme ich endlich zu dem einzigem Jungen in unserer Gruppe, Sebastian aus der Schweiz. Französisch ist seine Muttersprache. Er will richtig Deutsch statt „Schweizer Deutsch“ lernen. Ich bin schon mal in Zürich gewesen. Die Leute da sprechen gar nicht so schlechtes Deutsch. Naja, er ist auch ein Perfektionist :)