An unserem ersten Kurstag haben wir uns vorgestellt. Meine Gruppe ist sehr international und es gibt junge und ältere Personen. Einige sind schon verheiratet, andere Studenten. Sie kommen aus den USA, Stockholm, Weißrussland, Frankreich, Venezuela, Syrien, Ägypten, dem Kosovo, Spanien und Bosnien.
Jeder hat unterschiedliche Motive Deutsch zu lernen. Einige sind mit ihren Partnern nach Deutschland umgezogen, weil ihre Partner einen Job oder einen Master gefunden haben. Also möchten sie auch ein Job finden, weshalb sie Deutsch lernen wollen. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, wie man die Sprache des Landes sprechen kann. Andere, wie ich, möchten einen Master machen und danach einen Job finden. Ich finde es auch gut, wenn man mit den Menschen interagiert und mehr über die Kultur des Landes lernt.
Heute haben wir etwas über die Themen „Fitness“ und „Online-Einkauf“ gelernt. Es war sehr schön, weil die Lehrerin viele Gruppeaktivitäten mit uns gemacht hat und wir konnten so viel sprechen. Außerdem fragte sie uns, was wichtig für uns ist (Grammatik, Hören, Lesen, Schreiben oder Sprechen), damit sie einen Plan für den Kurs machen kann. Ich habe unsere Lehrerin bereits im Kurs B1.2 kennengelernt. Sie gibt uns immer viele Tipps und Wörter zu lernen. Ich denke sie freut sich auf ihre Arbeit und das finde ich super!