Heute haben wir über mehr zeitgemäße Geschichte gelernt. Wir haben über BRD und DDR und die Berliner Mauer gesprochen. Der Tag, an dem die Berliner Mauer geöffnet wurde, ist sehr wichtig für Deutschland.
Wir haben auch über den wichtigsten Tag in unsere Heimatland gesprochen. Und ich möchte euch einen Tag von Taiwan vorstellen:
Einer der wichtigsten Tage in Taiwan ist der Tag, an dem das martialistische Gesetz endete. Nachdem die KMT Partei (die die Republik China gründete) 1949 nach Taiwan zog, entstanden viele Konflikte mit der lokalen taiwanesischen Bevölkerung. Um einfacher zu regieren, wolle die KMT Regierung viel kontrollieren. Sie erließ ein martialistisches Gesetz, das die Redefreiheit, Politikfreiheit und Freiheit für Sprache einschränkte. Der Zeitraum dauerte 38 Jahre, und endete am 15. Juli 1987 aufgrund von Protesten.
Nach diesem Tag konnten wir taiwanesische Sprachen lernen und manche Kinder konnten endlich mit ihren Großeltern sprechen. Wir konnten mehrere Parteien gründen und wählen, und unsere politische Meinungen ausdrücken. Vor diesem Tag gab es Weißen Terror, um unterschiedliche politische Meinungen zu beseitigen. Man konnte Zeitungen selbst nicht publizieren und auch nicht nach China reisen oder seine Familie besuchen.
Ich bin nach diesem Tag geboren, also habe ich die Freiheit und die Demokratie für selbstverständlich. Ich denke, dass dieser Tag sehr wichtig ist, weil Taiwan nur nach diesem Tag echte Demokratie erlebt hat.
ein Deutsches Buch über diesen Zeitraum kann man auf Amazon kaufen
Lin