Die italienische Sprache hat sich in den 800 Jahren seit ihrer Entstehung durch die Jahrhunderte hindurch als ein Ausdrucksmittel für Kultur entwickelt, das Möglichkeiten für vielerlei Evolutionen bietet.
In der Rolle der praktischen Kommunikation des Business gewinnt das Italienische momentan, im Rahmen des Globalisierungsprozesses der Wirtschaft, in vielen Teilen der Welt an Bedeutung.
Italienisch ist eine dieser Sprachen, aus denen fast jeder wenigstens ein Wort kennt – bezeichnenderweise meistens in Bezug auf Essen oder Musik. Daraus lassen sich schnell Schlüsse über eine lebensfrohe, farbige Kultur ziehen. Seien wir ehrlich: Ist nicht das italienische Essen berühmt für seine Pizza, Spaghetti und Maccaroni? Ist nicht die italienische Oper berühmt für ihre Soprane und Tenöre ? Gleichermassen erwähnenswert sind aber sicher auch die Literatur und die florierende Filmindustrie, die uns sowohl mitreissende Geschichten, als auch Ausdrücke wie “La dolce vita” beschert hat. Italienisch ist Ausdruckform einer lebendigen Kultur.
Nach Schätzungen der UNESCO befinden sich über die Hälfte aller Kunstschätze der Welt auf italienischem Gebiet.
Italienischkenntnisse erweisen sich in vielen Berufen und Fachgebieten als vorteilhaft und hilfreich. Dazu gehören Kunst und Design, Technik und Geschäftswesen. Es ist zudem besonders nützlich für Schüler und Studenten, die Laufbahnen in Bereichen wie Kunstgeschichte, Musik, Linguistik oder Pädagogik einschlagen möchten.
Also da bekommt man doch gleich Lust, seine nächste Italien Reise zu planen!=)