Schreibteil der B1 Prüfung

Während meiner Kurse und Teilnahme an den verschiedenen Prüfungen von Goethe und Telc habe ich von meinen Lehrern und Mitschülern ein paar Tipps gesammelt, die euch helfen könnten, falls ihr die Prüfungen auch machen wollen.

Bevor wir uns das ansehen, möchte ich aber die Leute die Angst haben mit den folgenden Punkten ein bisschen beruhigen.

  • Die Prüfer sind ziemlich großzügig. Sie haben einen kulanten Prozess und werden deshalb nicht zu streng sein, ganz im Gegenteil werden sie versuchen so viele Punkte wie möglich zu geben.
  • Inhaltlich werden die Prüfungen sich nicht von den Büchern unterscheiden. Wenn man die Regeln, Grammatik und Themen vom Buch kennt, wird man überhaupt keine Überraschung im Test erleben.
  • Man braucht weniger Zeit, um sich für die Prüfung vorzubereiten, als die Ziele des Niveaus zu erreichen. Das bedeutet, dass es reicht, wenn man die Schlüsselsätze auswendig kennt.

Jetzt reden wir über das Schreiben.

  1. B1 Schreibprüfung

Im Test hat man 3 Aufgaben:

  • Erläuterung über einen Diskussionsbeitrag
  • Formelle Email
  • Informelle Email
  1. Diskussionsbeitrag

In diesen Aufgaben soll man die eigene Meinung zu irgendeinem Artikel, Online-Gastbuch, Kommentar oder ähnlichem mitteilen.

Stellen wir uns vor, dass das Thema „Ist die Schule schlechter geworden?“ ist.

Erstmal muss man die richtige Struktur des Schreibens kennen:

  • Einleitung: Hier präsentiert man kurz das Thema, warum es wichtig ist und stellt seine Meinung dar. Das muss nicht lang sein, 2 oder 3 Sätze reichen. z.b.: Ich finde, dass die Schule Schwierigkeiten hat, ihre Schüler den wissenschaftlichen Inhalt beizubringen. Da diese Schüler unsere Zukunft sind, sollten wir uns darüber große Sorgen machen.
  • Hauptteil: Hier haben wir 4 Schritte:
    • Erstmal die Argumente präsentieren, die unsere Meinung belegen. Laut einer Europäische Studie, 30% der deutschen Hochschüler schaffen es nicht eine Gleichung mit einer Unbekannten zu lösen.
    • Danach die Argumente Erklären. Das bedeutet, dass die Kenntnisse unterdurchschnittlich sind und dass die Schüler schon bei einfachsten Aufgaben versagen. Das mathematische Wissen war vorher deutlich höher.
    • Ein Beispiel geben. In meiner Zeit waren die Inhalte fordernd. Wenn ich mein Erlebnis mit dem meines Sohnes vergleiche, merke ich, dass mein Kind, trotz Erleichterung des Inhalts, Schwierigkeiten beim Lernen erlebt.
    • Eine andere Perspektive geben. Hier sollte man ein „aber“ hinzufügen oder Ausnahmen nennen: Es könnte aber sein, dass die Konzentration der Kinder durch Smartphones gesunken ist und nicht, dass die Schule selbst versagt.
  • Schluss. Am Ende geben wir ein Fazit. Meiner Meinung nach, gibt es tatsächlich ein Problem an der Schule.  Wir müssen daran etwas ändern.
  • Emails

Im Goethe-Modelltest erfahren wir, dass eine unsere Freundinnen (Anna) nicht zu unserem Geburtstagfeier erscheinen konnte. Unsere Aufgabe ist es, ihr eine Email zu schreiben, wo wir ein paar vorgegebene Fragen beantworten sollen.

  • Beschreiben Sie: Wie war die Feier?
  • Begründen Sie: Welches Geschenk finden Sie besonders toll und warum?
  • Machen Sie einen Vorschlag für ein Treffen.

Mit Emails gelten dieselben Strukturegeln wie beim Diskussionsbeitrag. Wir müssen immer eine Einleitung (einen Kontext in diesem Fall) geben. Übrigens müssen wir mit den passenden Grußformeln anfangen und schließen.

Also wir werden nicht direkt schreiben:

Die Feier war großartig! Ich habe….

sondern:

Liebe Anna,

es ist so schade, dass du nicht zur Party kommen konntest. Ich habe dich vermisst.

Sonst war die Feier großartig! Ich habe….

Es ist auch immer wichtig, die Punkte in separaten Sätzen zu bearbeiten! Wenn ihr zwei Fragen in einem Satz mischt, verliert ihr Punkte!

Also nicht:

Die Feier war großartig, da ich einen rosa Elefanten bekommen habe.

Die Sätze sollten auch nicht kurz und einfach sein. Ihr sollt zeigen, was ihr in den Kursen gelernt habt, wie ein Pfau, der sein Gefieder zeigt. Und ihr sollt versuchen, die Geschichte mit Details ein bisschen lebendiger zu machen. Es ist eine kreative Übung.

Die Feier war großartig! All unsere alten Freunde sind gekommen, sogar Stephan! Ich habe ihn seit der Grundschule nicht mehr gesehen. Er hat mir ein Bild von einem rosa Elefanten als Geschenk gebracht. Es war verrückt, aber ich habe es gemocht.

Es ist gut, ein paar komplexe Sätze vorzubereiten. Nebensätze, Vergangenheit und was man im B1 studiert hat.

Es tut mir leid, dass ich…

Ich freue mich sehr über….

Leider kann ich …, weil ich mit …. beschäftigt bin.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich…

Meiner Meinung nach, …

Letztendlich sollte man nicht vergessen, die Korrektheit des Schreibens zu verifizieren.

Nominativ/Dativ/Akkusativ/Genitiv richtig verwendet?

Komma vor dem Nebensatz?

Alle Substantive großgeschrieben und mit dem richtigen Geschlecht verknüpft?

Usw.

  • Fazit
  • Auch wenn es nicht gesagt ist, sollte man mit einer Einleitung beziehungsweise einem Kontext anfangen. Das soll 2 oder 3 Sätze lang sein.
  • Alle Argumente sollten mit einer Erklärung oder ein Beispiel ergänzt werden. Am Ende der Argumentation sollte man eine Ausnahme nennen.
  • Jeder Punkt, den man bearbeiten muss, sollte sich in einem separaten Satz befinden. Diese Sätze sollten komplex sein: Nebensätze sind empfohlen. Um Punkte zu gewinnen, sollte man zeigen was man im Kurs (Buch) gelernt hat.
  • Kontext beachten: Wenn es Teil der Aufgabestellung ist, dass unsere Freundin krank ist, sollten wir das erwähnen bevor wir die Punkte bearbeiten „Ich hoffe, dass es dir gut geht“, oder „Schade, dass du nicht kommen kannst. Ich wünsche die gute Besserung“… wie man das beim echten Leben machen würde. Emails und Briefe zu den Freunden/Familie fangen mit „Liebe“ an. Formelle Kommunikation beginnt mit „Sehr geehrte…“
  • Die Grammatik, Interpunktion, das Geschlecht und Groß- und Kleinschreibung sollten verifiziert werden.

Goethe und Telc stellen in den Modelltest-PDF-Dokumenten ein paar Schreibkorrekturbeispiele zur Verfügung. Diese kann ich empfehlen.

Viel Spaß beim Lernen und viel Glück in der Prüfung! Ich hoffe, dass diese Tipps nützlich sind.

Imène