Schreibteil der B2 Prüfung Teil ½: Die Beschwerden
Letztes Mal haben wir die Vorbereitung für den Schreibteil der B1 Prüfung erkundet. Heute beschäftigen wir uns mit der B2 Prüfung. Bevor wir Ihnen unsere Tipps geben, möchten wir erstmal über die Vorbereitung selbst reden.
- Viele Leute erscheinen zu dem Test, ohne die Modelltests bearbeitet zu haben. Das ist, unserer Meinung nach, ein Fehler. Die Prüfungen sollten nicht unterschätzt werden. Je mehr Modellprüfungen man löst, desto höher sind die Chancen, zu bestehen.
- Für’s Training kann man sowohl die Goethemodelltests als auch die Telc-Modelltests verwenden. Die beiden ähneln sich und stehen kostenlos zur Verfügung.
- Es gibt weitere interessanten Seiten, die Schreibvorbereitungsmaterial bieten. Hier sind ein paar davon:
- http://longua.org (Hier findet man Tipps und 7 neue Schreibübungen und Lösungen für die Goetheprüfung);
- https://www.dsh-germany.com (Das PDF besteht nur aus Tipps für die gesamte Telc-Prüfung und zeigt wie die Prüfer das Schreiben bewerten und geben Beispiele dafür).
In der Telc-Prüfung sollte man nach Wahl eine Beschwerde oder eine Anfrage schreiben. In der Goethe-Prüfung äußeren wir uns über ein Thema. Für jede dieser 3 Kategorien werden wir Ratschläge geben. In diesem Eintrag werden wir uns mit Beschwerden beschäftigen.
A) Form
Erstmal muss man wissen, ob die Beschwerde als Brief oder als Email geschrieben werden soll. Falls es sich um einen Brief handelt, muss man das folgende Format beachten:
Absender
Empfänger
Datum
Betreff
Anrede
Hauptteil
Abschiedsformel
Name und Unterschrift
Falls es sich um eine Email handelt, fängt man mit dem Betreff an und verfolgt das oben gezeigte Format (außer Unterschrift).
Achtung: Die Titel wie z.B. „Betreff“ braucht man nicht schreiben.
B) Struktur und Inhalt:
In dem Test werden Sie 4 Teilaufgaben haben, wovon Sie nur 3 bearbeiten müssen (oder 2 und eine Teilaufgabe, die Sie sich selbst ausdenken). Die Struktur für diese Punkte ist immer gleich.
Einleitung
Argumenten (Erwartungen v.s. was tatsächlich passiert ist)
Zusammenfassung
Forderung
Zusätzlich gibt es auch vor der Grußformel einen Satz, der eine Antwort verlangt.
Es ist wichtig, ein paar Grundregeln zu respektieren:
- Die Sätze so wenig wie möglich mit „Ich“ beginnen.
- Das Wissen mit komplexen Satzstrukturen zeigen: man sollte Nebensätze, Konjunktionen, Verknüpfungen usw. benutzen.
- Die Punkte nicht zu knapp bearbeiten (3 Sätze oder mehr pro Punkt wäre am besten)
- Jeden Punkt in einem getrennten Paragraphen bearbeiten. (Das ist nicht notwendig, aber es bringt mehr Klarheit und erlaubt uns den Inhalt besser zu kontrollieren).
So sieht es praktisch für jeden Teil der Beschwerde aus:
Betreff:
Nur einen kurzen nominativen Satz schreiben. z.B: Beschwerde über X.
Einleitung:
Das Ziel ist es, das Thema zu präsentieren. „Was, wann, wer, warum?“ Sie können entweder mit den zeitlichen Informationen oder mit den allgemeinen Beschwerden beginnen.
- Hiermit möchte ich mich bei Ihnen über … beschweren.
- Hiermit möchte ich ein schlechtes Produkt/eine schlechte Dienstleistung/fehlerhafte Information melden.
- Hiermit möchte ich mich bei Ihnen über die irrenführende Beschreibung Ihrer Dienstleistungen beschweren.
- Am ersten Juni habe ich Ihr Hotel besucht und war von ihren Leistungen besonders enttäuscht.
Argumente:
Je nach dem was verlangt wird, können Sie die Erwartungen und Enttäuschungen separat oder zusammen bearbeiten. Wir empfehlen es aber, sie zusammenzumischen, um es realistischer wirken zu lassen. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, die Komplexität zu beachten. Hier sind ein paar Beispiele:
- Zuerst gab es weder… noch, im Gegenteil zu dem was versprochen wurde.
- Außerdem haben wir während unseres Aufenthaltes…, was uns sehr enttäuscht hat.
- Das Personal war zwar freundlich, aber…
- Das Produkt war beschädigt als es geliefert wurde, deswegen…
- Ich habe …. erwartet, leider habe ich stattdessen… bekommen.
Zusammenfassung:
Die Zusammenfassung darf nicht länger als ein oder zwei Sätze sein.
- Allen in allem bin ich von diesem Produkt/von meiner Reise ziemlich enttäuscht.
- Meine/Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt.
- Dieses Erlebnis hat mir nur Ärger und Enttäuschung gebracht. Es war eine reine Zeitverschwendung.
- Die Dienstleistungen wurden unvollständig erbracht.
Forderung:
Und jetzt ist es Zeit, der Firma zu sagen, was Sie von ihr erwarten. Nämlich Geld, Erstattung, Reparatur, Umtausch, einen Gutschein…. Sie müssen auch sagen, was Sie tun werden, falls die Firma/Der Dienstleister Ihre Bedingungen nicht erfüllt.
- Aus diesem Grund bitte ich Sie, mein Geld zurückzuerstatten. Ansonsten werde ich die Sache an meinen Anwalt weitergeben.
- Deshalb verlange ich ….
- Deswegen möchte ich 50% meines Geldes zurück.
Bitte um Antwort:
Hier sagen Sie einfach, dass Sie eine positive Antwort erwarten.
- Ich gehe davon aus, dass sie sich für eine faire Lösung entscheiden.
- Vielen Dank im Voraus.
Und das war es zum Thema Beschwerden.
Kostenfreie Deutsch Grammatikübungen auf B2 Niveau finden Sie hier!
Lesen Sie weiter – ähnliche Themen
Beliebte Artikel bei anderen Lesern
- Dativ Akkusativ: Verwendung, Deklination und Satzstellung von Dativ und Akkusativ im Überblick.
- Indefinitpronomen: So setzen Sie „alles, nichts, etwas, viel, wenig" grammatikalisch korrekt ein.
- 2-teilige Konjunktionen: Wie Sie Alternativen, Vergleiche und Bedingungen mit Konjunktionen ausdrücken.
- Deutsche Rechtschreibung: Tipps und Regeln für korrekte deutsche Texte.
- Deutsche Grammatik: Eine leicht verständliche und kompakte Übersicht der wichtigsten Grammatikthemen.
- Deutsche Zeiten: Lernen Sie alles über Vergangenheit, Präsens und Zukunft.
- Deutsche Aussprache: So klingen Sie mehr wie ein deutscher Muttersprachler.
Alle Standorte der DeutschAkademie
Über die DeutschAkademie
Sprachschule mit 20 Jahren Erfahrung
Unsere erste Deutsch Sprachschule wurde 1999 in Wien gegründet. Seitdem haben wir acht weitere in ganz Deutschland eröffnet und bieten Menschen aus aller Welt interaktive, effektive Deutschkurse in kleinen Gruppen zu attraktiven Preisen.
Heute lernen über 15.000 zufriedene Teilnehmende jährlich Deutsch an unseren Sprachschulen in Wien, Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Leipzig und Düsseldorf oder online.