München ist eine wunderschöne Stadt, die von Ordnung, Ruhe und Kunst geprägt ist. Hier kann man stundenlang die Natur genießen und Tiere als freiwillige Begleiter haben. Was jedoch nicht einfach ist, sind Menschen zu finden, die die Zeit oder Lust darauf haben, mit uns zu reden.
Natürlich kann man sich an das Internet wenden. Aber Schreiben und Reden sind zwei verschiedene Sachen. Aus diesem Grund werde ich heute eine Liste von Orten erstellen, wo man Konversationspartner finden kann.
- Konversationskurse:
Die DeutschAkademie bietet die besten Konversationskurse, die ich je besucht habe. Ich habe selten beim Lernen so viel Spaß gehabt. Die lustigen Spiele und die positive Stimmung haben Wunder für mein Sprechen bewirkt. Es gibt auch einen Konversationsclub, der jeden Freitag stattfindet.
- In Geschäften nach Beratung fragen:
Wer kann uns helfen, als jemand der bezahlt ist, um mit uns zu reden? Seid nicht schüchtern und sucht ruhig ein(e) Verkäufer(in), die euch ihre Ratschläge geben wird. Welche Kleidungen sollt ihr wählen? Welche Bücher in der Bücherei werden die Kinder lustig finden? Welches Parfüm passt zu eurem Stil? Wollt ihr nicht Kosmetik probieren und wissen welche zu eurer Haut passt? Ihr solltet von jeder Gelegenheit gebrauch machen… Nur wenn ihr tatsächlich etwas kaufen wollt natürlich…
- Debattierclub:
Die Teilnahme ist kostenlos und jeder kann mitmachen. Hier lernt man eine Debatte zu führen, Argumente aufzubauen und richtig zuzuhören. Das ist für die C1 und C2 Niveaus besonders geeignet. Lasst euch von dem Konzept nicht erschrecken, da die Kunst der Debatte gelernt werden kann. In dem Club bekommt ihr dafür Hilfe.
- Wohltätigkeit üben:
Es gibt viele Vereine und Stiftungen in München, die Unterstützung brauchen. Dabei kann man gleichzeitig den Bedürftigen helfen und viel kommunizieren. Die Diakonie verteilt Kleidungen und nötige Kosmetik-Produkte für den Alltag. Man kann sich vorher im Internet anmelden und ein paar Stunden mit anderen Freiwilligen verbringen. Ihr könnt auch alten Leuten beim Einkaufen helfen und mit ihnen diskutieren.
- Museums-Tours:
Seid ihr an Kunst und Geschichte interessiert? Es gibt mehr als 80 Museen in München! Ihr könnt eine begleitende Tour mit einem Museumsführer/Touristenführer machen und viele Fragen stellen. Alles hier hat eine faszinierende Geschichte zu erzählen.
- Escape-Rooms:
Falls ihr lieber hört, wie die Welt untergeht falls ihr das Heilmittel nicht findet, seid ihr bei Escape-Rooms richtig. Ihr könnt in einem Team von bis 6 Leuten unter Druck zusammenarbeiten, um Codes zu knacken, Rätseln zu lösen, Ideen auszutauschen und nach Hinweisen zu fragen. Es ist eine besondere Erfahrung, die ich sehr empfehle.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass ihr Konversationspartner findet und viel Freude beim üben habt. Falls ihr noch Methoden kennt, mehr Sprech-Übung zu sammeln, teilt das uns in den Kommentaren mit!
Viel Spaß!
Imène