Thema: Pronomen - Relativpronomen
Unterthema: Relativpronomen
Plötzlich stand der Mann wieder vor der Tür, ... Herr Franz 1000 Euro geliehen hat.
den
dem
der
vor dem
Fragentext:
Hallo! Ich bräuchte Hilfe. Ich meine, der Sinn dieses Satzes ein bisschen unverständlich ist. Aber ich wählte die Antwort "der" nur weil (soviel ich weiß) das Wort "Herr" im Genitiv, Dativ und Akkusativ die Endung "-(e)n" braucht. In dem Satz gibt es keine Endung "-n", also ich vermutete, dass in diesem Fall ist es Nominativ (also, "der").
Erklärung:
Hallo!
Ich kann das Rätsel lösen! Wir finden hier einen Hauptsatz und einen Relativsatz. In der deutschen Sprache brauchen alle Sätze ein Subjekt und ein konjugiertes Verb.
Im Hauptsatz ist das Subjekt "der Mann" und das Verb heißt "stand".
Im Relativsatz finden wird das Subjekt "Herr Franz" (Wer hat 1000 Euro geliehen?" und das Verb "hat geliehen".
JETZT müssen wir beachten, dass die meisten Verben nicht alleine stehen können und ein Objekt brauchen. Das Verb "leihen" braucht IMMER einen Dativ. Den Sativ sehen wir hier nicht, also müssen wir ein Pronomen im Dativ setzen.
Das Relativpronomen bezieht sich auf "der Mann" im Hauptsatz - wir brauchen als ein Relativpronomen im DATIV, MASKULINUM, SINGULAR.
Die Lösung lautet also "Plötzlich stand der Mann wieder vor der Tür, DEM Herr Franz 1000 Euro geliehen hat."
Es handelt sich hier also um ein fehlendes Relativpronomen, nicht um einen Artikel zu "Herr Franz".
Beste Grüße!