Dativ oder Akkusativ Übungstext
Der Hai Kasimir lebt im tiefen Meer/in tiefes Meer. Leider hat er nicht einem Freund/einen Freund, denn die anderen Fische haben große Angst vor ihm/ihn und seinen scharfen Zähnen/seine scharfen Zähne. Nur der kleine Fisch Timmy hat keine Angst und ist so neugierig, dass er eines Tages zu Kasimir nach Hause/zu Hause schwimmt. Timmy klopft mit seiner Flosse/seine Flosse an Kasimirs Tür und ruft mutig: „Kasimir, du großer Hai, wollen wir Freunde sein?“ Aber Kasimir antwortet: „Nein, kleiner Fisch, es geht mir/mich heute nicht gut. Ich habe furchtbare Zahnschmerzen und habe heute sehr schlechte Laune.“ Da macht sich Timmy großen Sorgen/große Sorgen um den armen Hai und fragt ihm/ihn: „Kann ich dir/dich vielleicht helfen? Ich kann dir/dich den kranken Zahn herausziehen. Vertrau mir/mich!“ Da nähert sich Kasimir der Tür/die Tür und antwortet dem kleinen Timmy/den kleinen Timmy: „Und wenn dir/dich etwas passiert? Vielleicht verschlucke ich dir/dich?“ „Nein, das glaube ich dir/dich nicht. Du wirst sehen: Ein Freund tut dir/dich gut. Außerdem schmecke ich dir/dich sicher nicht.“ So widerspricht der große Hai dem kleinen Fisch/den kleinen Fisch nicht mehr und öffnet ihm/ihn die Türe. Als Kasimir „Hallo“ sagen möchte, schwimmt Timmy schnell in Kasimirs offenes Maul und zieht dem überraschten Hai/den überraschten Hai dem Zahn/den Zahn. Da dankt der große Hai seinem neuen Freund/seinen neuen Freund und sagt glücklich: „Es gefällt mir/mich wirklich, dir/dich als Freund zu haben.“
Du brauchst Hilfe bei den Verben mit Dativ? Hier findest du sie: https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?topic=5.0