www.deutschakademie.de/online-deutschkurs
Über 20.000 Grammatikübungen finden Sie beim kostenlosen Online-Grammatiktrainer!
Eine Frage daraus zu Ihrem Thema:Thema: Konjunktiv I
Unterthema: Die indirekte Rede
Elisabeth flehte den Geliebten weinerlich an: "Ich habe dich doch immer geliebt!"
Elisabeth flehte den Geliebten weinerlich an, dass sie ihn immer geliebt hatte.
Elisabeth flehte den Geliebten weinerlich an, dass sie ihn immer geliebt habe. Elisabeth flehte den Geliebten weinerlich an, dass sie ihn immer geliebt hätte.
Elisabeth flehte den Geliebten weinerlich an, dass sie ihn immer geliebt hat.
Frage:
Hallo!
Ich bin Laci aus Ungarn, und ich möchte gerne wissen, warum die zweite Antwort ist richtig bei der Frage 7496? Danke sehr!
Erklärung:
Hallo!
der Konjunktiv 1 der Vergangenheit ist eine schwierige Sache. Es gibt Varianten, wie man ihn verwendet.
Die beste Variante ist diese:
Du verwendest "haben" und "sein" im Konjunktiv 1 + Partizip Perfekt. Hier hast du aber das "Problem", dass das fast identisch ist mit dem Perfekt. Dort, wo die Formen gleich sind, nimmst du statt der Konjunktiv 1-Form von "haben/sein" den Konjunktiv 2 von "haben/sein":
ich hätte geliebt (statt "ich habe geliebt"
du hättest geliebt (statt "du habest geliebt")
er/sie/es habe geliebt
wir hätten geliebt (statt "wir haben geliebt")
ihr habet geliebt
sie/Sie hätten geliebt (statt "sie haben geliebt")
Die Varianten in der Klammer sind natürlich auch korrekt, aber wegen der Ähnlichkeit zum Perfekt nicht gebräuchlich.
Liebe Grüße, Anna
The Newsletter for learners of German, tips for quicker learning and facts about the German-speaking world:
www.deutschakademie.de/newsletter_form.php