Hallo J.S.!
Vielen Dank für deine Frage! Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die grammatikalischen Begriffe näher ansiehst: Bei der Verwendung von "am + ste(n)" haben wir den reinen Superlativ vor uns. Das ist die höchste Steigerungsstufe der Adjektive - darüber hinaus gibt es nichts.
Wenn du dir allerdings die Verwendung von "der/die/das + ste(n)" hernimmst, nimmt der Artikel die wichtigste Rolle ein. Du nimmst ein BESTIMMTES (der, die, das) Nomen und hebst es (im Vergleich) über andere. So macht es einen Unterschied, ob du sagst, "Mein Auto ist am schnellsten" (--> Dein Auto ist schneller als andere: Vögel, andere Autos, Züge, von mir aus auch Ufos :-)
ODER du sagt "Mein Auto ist das Schnellste" (--> Hier beziehst du dich auf eine vorhergenannte Information, die dein Gesprächspartner und du kennen. Das kann sein, dass du dich eben über die Automarke Audi unterhalten hast und zu ihm sagst, dass dein Audi der schnellste von allen Audis ist. Oder du bist bei einer Familienfeier und ihr sprecht über eure fünf Autos. Du bist der Meinung, dass dein Auto das schnellste von den fünf ist. Dann beziehst du dich auf eine vordefinierte Menge und bestimmst den Superlativ - der beste, der größte, das tollste, die netteste, ...)
Liebe Grüße, Anna