www.deutschakademie.de/online-deutschkurs
Über 20.000 Grammatikübungen finden Sie beim kostenlosen Online-Grammatiktrainer!
Eine Frage daraus zu Ihrem Thema: Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2
Ich spreche noch immer nicht gut Englisch. Ich lerne diese Sprache schon sechs Jahre.
Obwohl ich diese Sprache schon sechs Jahre lerne, spreche ich noch immer nicht gut Englisch. Obwohl ich noch immer nicht gut Englisch spreche, lerne ich diese Sprache schon sechs Jahre.
Weil ich spreche noch immer nicht gut Englisch, lerne ich diese Sprache schon sechs Jahre.
Weil ich diese Sprache schon sechs Jahre lerne, spreche ich noch immer nicht gut Englisch.
Erklärung:
Hallo,
die Konjunktion "weil" steht immer nach der Frage "warum?" und drückt einen Grund aus.
Die Konjunktion "obwohl" steht immer nach der Frage "warum nicht?" und drückt einen Gegengrund aus.
Im Satz "Ich spreche noch immer NICHT gut Englisch. Ich lerne diese Sprache schon sechs Jahre." frage ich nach "Warum nicht?": "Warum spreche ich noch immer NICHT gut Englisch?"
Also brauche ich die Konjunktion "obwohl":
"Obwohl ich diese Sprache schon sechs Jahre lerne, spreche ich noch immer nicht gut Englisch."
Liebe Grüße!
The Newsletter for learners of German, tips for quicker learning and facts about the German-speaking world:
www.deutschakademie.de/newsletter_form.php